· 

StrickSchnack #EINS 2022

Moin und herzlich willkommen


 

Ich hoffe, dass Du gut ins neue Jahr gekommen bist.  

 

Hier war es ja lange ruhig, denn das wirklich Leben hat viel von meiner Zeit beansprucht. Vielleicht kennst Du das ja? Der Alltag ist manchmal wie ein schwarzes Loch und darin verschwindet die ganze Zeit, die ich z. B. für das Stricken vorgesehen hatte. Dabei ist Strickzeit für mich wie für andere Yoga oder Meditation und wenn ich ein paar Tage meine Nadeln nicht in der Hand hatte, dann merke ich das schon. "Mehr Strickzeit nehmen" ist schon einmal ein guter Vorsatz für 2022, oder was meinst Du. 😊


oceanandyarn wird diesen Monat 6


Wie toll! Jetzt sind es schon sechs gemeinsame Jahre. Und noch immer liebe ich es. Es ist soooo viel passiert in dieser Zeit. Erst war der Wollshop da und dann kam das Strickdesign dazu. Nach ein paar Monaten starteten die Stricknächte und das Strickfrühstück zwei Mal im Jahr. Fischmarkt und Strickreisen sorgten für Abwechslung und auch für noch mehr Gelegenheiten, andere StrickerInnen kennenzulernen und Zeit mit unserer gemeinsamen Leidenschaft zu verbringen.

 

Corona kam und blieb länger als gedacht. Und auch bei oceanandyarn hat es Veränderungen gegeben. In der Zwischenzeit betreibe ich meinen WollShop in Kooperation mit soul-wool.com. So habe ich mehr kostbare Strickzeit für neue Tücher, Cardigans & Pullover. 

 

Jetzt heißt es weiterhin Geduld haben und hoffentlich gibt es bald wieder gemeinsame Strickzeit.  


Wie alles Begann...


Ich erinnere mich noch genau. 2015 kündigte sich mein Enkelsohn an. Was für eine Freude. Ich wollte ihm unbedingt eine Babydecke stricken.

Schließlich hatte ich nach langer Pause das Stricken wieder für mich entdeckt. So richtig gefielen mir die unterschiedlichen Anleitungen nicht.

Also was lag näher, als eine eigene Decke zu entwerfen. Entstanden ist die Babydecke SternenMeer.  

 

Im Januar 2016 wurde der Shop offiziell eröffnet und ich entdeckte ravelry für mich. Wie gesagt, ich war erst seit einigen Monaten wieder

zurück bei den Stricksüchtigen. 😉 Und da kam ich auf die Idee diese Anleitung dort anzubieten. Gesagt - getan! In der Zwischenzeit ist die

Decke ein Klassiker und immer noch meine erfolgreichste Anleitung.

 

Nach einigen Jahren kam dann noch die dickere Version dazu - das Großes SternenMeer

 

 

 

Meine erste Tuchanleitung folgte dann recht schnell. Sicher kennst Du rose & ocean? Auch hier war es so gewesen, dass mir für mein Garn keine

fertige Anleitung gefiel. Also habe ich selber losgelegt. Und weil die Decke so gut angekommen war, habe ich eine ravelry-Gruppe

gegründet und TeststrickerInnen gesucht. War das aufregend und neu. Und so eine umfangreiche Anleitung zu schreiben - gar nicht so leicht.

Doch nach vier Wochen war es geschafft und sie konnte veröffentlicht werden. 🎉

 

 

Ja, so fing es an. Seitdem gibt es so viele Ideen in meinem Kopf. Selbst wenn ich 100 werde, kann ich sie nicht alle stricken. 

 

In #oceanandyarnsZeitreise nehme ich Dich nach und nach mit durch die Jahre. Im Moment sind wir bei 2016. Kennst Du schon alle meine Designs

aus diesem Jahr? Wenn nicht, gar nicht schlimm. Ich zeige sie nach und nach und berichte ein bisschen darüber, was mir so durch den Kopf ging 

beim Stricken. 

 

 

Ein weiteres Tuch und einen Cowl habe ich Dir noch mitgebracht. WildWaves und Frühling im Winter. 

 

WildWaves wird anders herum gestrickt. Bitte? Was heißt denn das? Nun, Du startest an der breiten Seite und nimmst dann Maschen ab.

Gefühlt wirst Du also immer schneller, weil die Reihen kürzer werden. Gar nicht so doof, oder? 

 

Die fünf Farben sind in der Zwischenzeit Klassiker und schon seit Jahren sehr angesagt. Mit Grau, Natur und Curry machst Du nichts verkehrt  

und auch andere Farbkombinationen passen super. 

 

 

 

 

Frühling im Winter hatte ich genau zu dieser Jahreszeit auf den Nadeln. Draußen war es grau in grau und so ein bisschen Farbe für die 

Seele ist immer gut. Und so habe ich mich für Grün, Rose, Pink und Natur entschieden. Erinnern die Farben nicht an die Primeln, die 

es zu dieser Jahreszeit schon zu kaufen gibt?

 


Neue Anleitung


Zurück in die Zufkunft 😉

 

Gerade ist die Anleitung für das StrandhausTuch erschienen. Bis heute Abend gibt es sogar 10 % geschenkt. 🎁

 

Das Tuch gehört zu meiner StrandhausKollektion. Hier findest Du nach und nach Anleitungen, die für mich StrandhausFlair haben. 

Auch wenn Du nicht an der Küste lebst, kannst Du Dir damit das Meer ein kleines Stück nach Hause holen. 

 

In unregelmäßigen Abständen wird es hier neue Anleitungen geben. Demnächst erscheint der #StrandhausHoodie. Ihn hast Du sicher

schon auf Instagram oder Facebook gesehen. Noch in diesem Monat erscheint die Anleitung.

 

Das Tuch wird doppelfädig gestrickt und hat ein eingängiges Muster. Es lässt sich super beim Fernsehen stricken.

Die unterschiedlichen Farbstreifen machen es abwechslungsreich. 

 

Am Ende hast Du ein fluffiges Kuscheltuch, das schön groß ist. 

Es wärmt Dich im Winter und auch wenn es im Frühling einmal frisch sein sollte, ist es ein toller Begleiter. 

 

 


Auf meinen Nadeln


Puh, manchmal ist ja der Wurm drin. Ich kenne das schon vom KonfettiTuch. Da war ich schon fast fertig und habe es dann doch wieder komplett

aufgezogen und noch einmal neu gedacht. Am Ende war ich dann sehr zufrieden, denn es ist wirklich ein tolles Tuchdesign entstanden.

 

Dann wollte ich zum SoleShirt einen passenden Cardigan stricken. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist. Er ist viel zu groß geraten.

Ich ziehe ihn demnächst wieder auf. 🙈 Da ich mich nicht gerne wiederhole, wird aus der tollen Sole von Pascuali etwas anderes entstehen.

Ich weiß auch schon was. Kommt ganz bald auf meine Nadeln. 

 

Doch ich schweife ab, denn ich wollte vom BeachySlipover berichten...

 

Gestrickt wird er aus dem wunderbaren Dochtgarn Silk Blend Uni. Ich hatte mir das Garn gewickelt und flott losgelegt. Als ich am Ende

der Passe war, brauchte ich einen weiteren Strang. Leider war es abends und dunkel draußen. Als ich mir meinen Strickfortschritt am Tag ansah

- oh Schreck - dieser Strang war viel heller. Ich hab noch einmal die Farbnummern kontrolliert - sie passten. Tja, so ist es manchmal mit

handgefärbter Wolle. 

 

Ich hatte in dem Moment einfach keine Lust, die Reihen wieder aufzuziehen, denn das StrandhausTuch spukte mir schon durch meinen Kopf.

Also wurde diese Projekt erst einmal zur Seite gelegt. 🙈  

 

Das StrandhausTuch und ein paar kleinere Projekte sind fertig und dann war es auch gar nicht mehr so schlimm die Reihen wieder aufzuziehen.

Ich habe in der Zwischenzeit schon ein ordentliches Stück aufgeholt und hoffe, dass ich im Januar noch fertig werde. Zwar steht in diesem Monat

noch der Teststrick für den #FördeCardigan an, doch im Februar können wir auf jeden Fall mit dem Test für diesen Slipover starten. 

 

 

Ich bin sehr zuversichtlich, dass der BeachySlipover kein Projekt für den #UfoMittwoch wird. Ähm - da hätte ich noch ein paar 

andere Exemplare. 😉 


Gewinner #Winterhyggetage


Ich bin euch noch die Gewinner der #WinterhyggeTage auf Instagram schuldig.

 

Es gab zwei Buchpakete und noch Strickanleitungen von oceanandyarn zu gewinnen. 

 

Hier kommen die Namen der Glücklichen:

 

Buchpakete

  • edda_strick_bunt
  • kirsten.95

Bitte schickt mir Eure Adresse an die folgende E-Mail-Adresse, damit ich die Pakete auf den Weg bringen kann: post@oceanandyarn.de 

 

Strickanleitungen

  • giselarutsch
  • saskia_hamburg
  • knit.geli

Bitte schickt mir Eure E-Mail-Adresse an post@oceanandyarn.de. Schreibt bitte auch noch einmal dazu, welche beiden Anleitungen es sein sollen. 

 

Hab es fein und bleib gesund.

 

Kathrin von der Küste


Nachklapp


Ich muss an den FördeCardigan noch zwei Knöpfe annähen. Dank eurer Unterstützung ist jetzt klar, welche es werden. 😉 

 

Im Laufe der Woche wird es einen Aufruf für den Teststrick geben. Wenn Du Lust hast dabei zu sein, halte die Augen offen.  


Merk Dir meine Designs auf Pinterest


Kommentar schreiben

Kommentare: 0