· 

Ganseys von Di Gilpin und Sheila Greenwell

Ganseys, diese traditionellen Fischerpullover gehören in jeden Kleiderschrank, nicht nur am Meer.

 

Wer sich beim Stricken nicht gleich an einen Pullover herantraut, der findet in diesem Buch auch kleinere Projekte. Vom Kinderpullover (Größe 6 Monate - 4 Jahre) und Herrenpullunder, über Handschuhe und einem Loop, bis zu Damenpullover und -Cardigan (Größe S-XL) sind ganz unterschiedliche Anleitungen in diesem Buch. Sogar ein Ganseytuch und ein Paar Socken gibt es.

 

Sehr gut gefällt mir, dass bei den Projekten die Mustereigenschaften beschrieben sind. Bei den Kleidungsstücken finden sich auch noch weitere Erläuterungen zur Konstruktion. Alles in allem sind die Anleitungen sehr übersichtlich. Die Fotos der Strickstücke und auch die Detailfotos sind nicht nur optisch gelungen, sondern unterstützen beim Nachstricken.

 

Die 150 Strickmuster sind immer mit Foto und Strickschrift abgebildet und auch hier wieder so groß, dass man sie komfortabel lesen kann und auch als Inspiration für eigene Designs nutzen kann.


Es gibt Kapitel zu den speziellen Techniken und Konstruktionen und auch zu Wolle und Zubehör. Dort finden sich hilfreiche Tipps, denn so ein Gansey wird doch ein bisschen anders gestrickt.

 

Gut gefallen hat mir auch die "Kurze Geschichte der Ganseys" mit interessanten Fotos. Gerade in unserer schnellenlebigen Zeit finde ich es wunderbar, ein Hobby mit Tradition zu haben und darüber mehr zu erfahren.

Wer in die Ganseystrickerei einsteigen möchte, hat hier ein schönes Buch mit unterschiedlichen Projekten. Als Ergänzung empfehle ich das Buch "Am Stück gestrickt GANSEYS", auch aus dem Stiebner-Verlag. Dort wird noch mehr auf die unterschiedlichen Techniken eingegangen und man erfährt, wie man sich seinen eigenen individuellen Gansey strickt. Da in dem ersten Gansey-Buch nicht so viele Muster gezeigt werden, sind beide zusammen eine Runde Sache.

Demnächst gibt es dann auch zu diesem Buch meine Einblicke. 

 

Das Buch wurde mir kostenlos vom Stiebner-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0