· 

Textur stricken von Erika Knight

Hast Du schon das Buch "Texturen stricken" von Erika Knight in meinem Shop entdeckt?

 

Es ist ein hochwertiges Buch in einem handlichen Format. Optisch und haptisch eine Freude. Für mich ein echtes "Coffee Table Book".

 

Gut gefällt mir die Einleitung mit allerlei Hintergrundwissen. Da können auch erfahrene Strickerinnen noch etwas lernen.

 

Es gibt Infos zu Garnen und Fasern und wie ich die angegebenen Garne bei den einzelnen Modellen ersetze, wenn ich z. B. lieber mit meinem

Lieblingsgarn stricke. Noch mehr Wissenswertes in der Einleitung: Zubehör, Maschenproben und warum sie so wichtig sind, Größe, Passform

und Spielraum. Auch wie richtig gemessen wird, die Fertigstellung und die Pflege des Strickstücks sind Themen, die ausführlich erklärt werden.

 

Jedes der 20 Modelle wird den Überschriften Stadt, Land oder Küste zugeordnet. Wunderschöne Fotos zeigen die einzelnen Strickprojekte -

im Ganzen, im Detail und auch Modellskizzen mit Maßen finden sich hier.

 

Dieses Strickbuch enthält viele Modell, die das Zeug zu echten Klassikern haben z. B. der Cardigan "Nachbarschaft" oder der Herrenpullover

"Highbury". Eine kleinere Zahl der Projekte sind eher was für Modemutige wie z. B. das Shirt "Ökotown" oder der Pullover "Verwickelt". 

Oft entdeckt man erst auf den zweiten Blick, dass einige Strickstücke kleine Besonderheiten haben. Bei allen Modellen geht es - der Titel

verrät es schon - um Texturen. Diese finde ich persönlich sehr spannend. Auch wenn man ein Strickprojekt einfarbig oder Ton-in-Ton strickt,

machen die unterschiedlichen Texturen es spannend - so wie die Modell in diesem Buch.  

 

Pullover und Cardigans sind in den Größen S - XL angegeben. Es gibt aber auch Anleitungen für schöne Tücher oder Handschuhe. 

 

In diesem Buch finden sich Anleitungen für noch nicht so erfahrene Stricker*innen und auch für Profis z. B. hat der Cardigan "Sprünge"

ein Fair-Isle-Muster.

 

Bei einigen Anleitungen finden sich Fäden, die nicht vernäht werden und einfach runterhängen. Diese sind nicht so mein Ding, doch man kann

sie ja ganz nach Lust und Laune dann doch vernähen. 😉

 

Ungewöhnlich ist, dass die Pullover und Cardigans in der Regel von unten nach oben gestrickt werden. Heute wird ja häufig von oben nach

unten gestrickt. Manchmal sind auch noch Ärmelnähte zu schließen. So ein paar Nähte sind ja fix zusammengenäht. 

 

Alles in allem gefällt mir dieses Buch richtig gut. Wenn Du jetzt neugierig bist, dann findest Du in meinem Woll-Shop noch mehr Fotos.

 

(Dieses Buch wurde mir vom Stiebner-Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0