· 

Kuschelstrick für kalte Tage von Judith Jelena Paus

 

Der Name "Kuschelstrick für kalte Tage" ist Programm. Es enthält Anleitungen für 13 Schals und Tücher, 10 Mützen und 4 Stirnbänder und 3 Handstulpen. 

 

Das Buch startet mit einem Vorwort und endet mit den verwendeten Techniken. Die Techniken sind für erfahrene StrickerInnen sozusagen "Tagesgeschäft". Für AnfängerInnen sicher hilfreich. 

 

Gut gefallen hat mir, dass man sich zum Teil ein komplettes Set aus Tuch/Schal, Mütze, Stirnband und Stulpen stricken kann. Die Anleitungen sind in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt, was ich hilfreich finde, gerade für unerfahrene StrickerInnen.

 

Wo es wichtig ist, gibt es nicht nur eine schriftliche Anleitung, sondern auch eine Strickschrift. Da ich selber lieber nach Strickschrift stricke, freut mich das. Leider steht nicht dabei, wie die Rückreihen zu stricken sind. Ein Blick in die schriftliche Anleitung wird dann doch gebraucht.  

 

Die benötigten Abkürzungen finden sich am Ende des Buchs und man kann die vorderen Umschlagseite ausklappen und findet sie dort noch einmal. Sehr praktisch! Noch besser hätte ich es gefunden, wenn sie auf der Innenseite der Klappe gewesen wären. Dann kann man das Buch aufklappen und trotzdem die Abkürzungen sehen.  

 

Dieses Buch ist ein super Anfänger-Einsteiger-Buch, denn viele Projekte werden mit dickem Garn und Nadelstärken ab 4,5 mm gestrickt und der Erfolg stellt sich flott ein. Außerdem sind die Anleitungen sehr klar und eindeutig beschrieben. 

 

Für Fortgeschrittene ist es geeignet, wenn sie auf der Suche nach schnellen und einfachen Projekten sind, die sie nebenbei beim Stricktreff oder beim Fernsehen stricken wollen. 

 

Das Buch wurde mir kostenlos vom Stiebner-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0