· 

Estnisch Stricken

Ich liebe Strickbücher, die nicht nur tolle Anleitungen enthalten, sondern auch mehr zur Geschichte des Strickens auf der Welt verraten. So wie in dem Buch "Estnisch stricken" aus dem Stiebner-Verlag

 

Doch von Anfang an …

Das Buch in die Hand zu nehmen ist eine Freude. Es fühlt sich hochwertig an mit seinem festen Einband und der Prägung. Ein echtes Coffee-Table-Book.

 

Weiter geht es mit schönen Fotos vom ländlichen Estland und einem Vorwort der Autorin, indem sie mehr zur Stricktradition ihres Landes berichtet. Dort steht auch der Hinweis, dass es Video-Tutorials zu den im Buch verwendeten Techniken gibt. Gerade bei Neuem hilft mir so ein Video enorm.

Und dann kommen die unterschiedlichen Techniken, die ich bisher so nicht kannte: Roosimine, Gestrickte Fransen - Narmad, Flechtborten - Vitsad, Vikkel und Noppen. 

 

Jede neue Technik startet mit einer Einleitung, in der erklärt wird, woher sie kommt und wofür sie traditionell eingesetzt wird. Es gibt ein Tutorial mit Zeichnungen, das erklärt, wie es funktioniert. Es wird sogar auf die unterschiedlichen Strickweisen "Kontinental/Englisch/Deutsch/kontinental eingegangen. Das habe ich bisher noch in keinem Strickbuch gesehen! Toll.

 

Zu jeder dieser Techniken gibt es dann zwischen drei und fünf Strickanleitungen: Tücher, Socken, Pullover, Cardigans, Slipover, Mütze, Handschuhe und Stulpen - insgesamt 19 Stück. Die Anleitungen sind ausführlich und die Strickschriften so groß, dass man sie auch abends bei nicht so viel Licht noch super erkennen kann. Ergänzt wird das Ganze mit Fotos, auf denen auch Einzelheiten gut zu erkennen sind.

 

 

Was mir richtig gut gefällt, sind die Models (Ich glaube, eins davon ist die Autorin selbst.), die nicht Size Zero sind, sondern so aussehen wie die meisten Frauen - mit mehr oder weniger Kurven. Alle Anleitungen für Kleidungsstücke haben Angaben für zehn Größen. 

 

Bei den Anleitungen hat es mir das Tuch "Kangas" besonders angetan. Ein schönes Projekt für entspannte Strickstunden. Als erstes Pulloverprojekt begeistert mich das Titelmodell "Troi"  mit einem Allover-Jaquardmuster.

 

Mein Fazit: ein wunderbares, hochwertiges Buch mit modernen und zeitlosen Anleitungen. Für dieses Buch muss etwas mehr Geld investiert werden, doch wer hochwertige Strickbücher liebt, wird seine Freude daran haben.

 

Klicke unbedingt unten auf den Link und dort auf das Foto. Dann kannst du nämlich durch das Buch blättern und dir eine Auswahl der wunderschönen Modell ansehen.

 

 

Dieses Exemplar wurde mir vom Stiebner-Verlag zur Verfügung gestellt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0