· 

StrickSchnack #ZWEI 2022

Moin und herzlich willkommen


 

Oha,  schon der nächste Strickschnack!

 

Einer meiner guten Vorsätze für 2022 war ja mehr zu bloggen. Und dann waren wieder so viele andere Sachen, die erledigt werden mussten.

Du kennst das sicher. 😉

 

Doch jetzt ist es wieder Strick-Schnack-Zeit. 

 

Wir starten mit oceanandyarns Zeitreise. Legen wir los!


#oceanandyarnsZeitreise


Alle Meerestöne lassen mein Herz höher schlagen. So war es auch schon in meinem ersten Jahr als Strickdesignerin. 

 

Die Farben passen doch toll zur MeeresBraut, oder? Auch in anderen Farben lässt sie sich toll kombinieren. 

 

Ich habe schon mal überlegt, dass sie in Flauschgarn auch toll aussehen würde. Vielleicht hast du ja Lust es auszuprobieren? Ich kann sie mir gut aus einer Kombi aus BioBalance von BC GArn und Silky Kid von Kremke Soul Wool vorstellen. 

 

Ich würde sie dann in meliert stricken z. B. aus zwei verschiedenen Grautönen. 

Oder eine Kombination aus rosa und weiß. Hach, sieht bestimmt sehr mädchenhaft

aus. 💕 

 

Falls Du meine Idee gut findest und die Nadeln schwingst, lass es mich unbedingt wissen. Markiere mich auf Instagram oder Facebook und ich bekomme es mit.  

 Ach, wo wir gerade bei mädchenhaft haft sind ... da fällt mir doch gleich mein nächstes Design ein: Ein bisschen Prinzessin. Vielleicht hast Du 2020 auch 

bei der Aktion #StrickengegenLagerkoller mitgemacht? Im ersten Lockdown gab es einen gemeinsamen KAL. Das Projekt war die Prinzessin.

 

 

  

 

 

 Und weil ich nun einmal die Farben des Meeres so liebe,

habe ich noch das Tuch UruGoesNorth aus dem Jahr 2016.

 

Merkwürdiger Name? Nun, gestrickt wird dieses Tuch

aus Der Serena, einem handgefärbten Garn von 

Manos Del Uruguay. Und weil es bei mir im Norden 

angekommen ist: UruGoesNorth.


Erika Knight Texturen Stricken


Hast Du schon das Buch "Texturen stricken" von Erika Knight in meinem Shop entdeckt?

 

Es ist ein hochwertiges Buch in einem handlichen Format. Optisch und haptisch eine Freude. Für mich ein echtes "Coffee Table Book".

 

Gut gefällt mir die Einleitung mit allerlei Hintergrundwissen. Da können auch erfahrene Strickerinnen noch etwas lernen.

 

Es gibt Infos zu Garnen und Fasern und wie ich die angegebenen Garne bei den einzelnen Modellen ersetze, wenn ich z. B. lieber mit meinem

Lieblingsgarn stricke. Noch mehr Wissenswertes in der Einleitung: Zubehör, Maschenproben und warum sie so wichtig sind, Größe, Passform

und Spielraum. Auch wie richtig gemessen wird, die Fertigstellung und die Pflege des Strickstücks sind Themen, die ausführlich erklärt werden.

 

Jedes der 20 Modelle wird den Überschriften Stadt, Land oder Küste zugeordnet. Wunderschöne Fotos zeigen die einzelnen Strickprojekte -

im Ganzen, im Detail und auch Modellskizzen mit Maßen finden sich hier.

 

Dieses Strickbuch enthält viele Modell, die das Zeug zu echten Klassikern haben z. B. der Cardigan "Nachbarschaft" oder der Herrenpullover

"Highbury". Eine kleinere Zahl der Projekte sind eher was für Modemutige wie z. B. das Shirt "Ökotown" oder der Pullover "Verwickelt". 

Oft entdeckt man erst auf den zweiten Blick, dass einige Strickstücke kleine Besonderheiten haben. Bei allen Modellen geht es - der Titel

verrät es schon - um Texturen. Diese finde ich persönlich sehr spannend. Auch wenn man ein Strickprojekt einfarbig oder Ton-in-Ton strickt,

machen die unterschiedlichen Texturen es spannend - so wie die Modell in diesem Buch.  

 

Pullover und Cardigans sind in den Größen S - XL angegeben. Es gibt aber auch Anleitungen für schöne Tücher oder Handschuhe. 

 

In diesem Buch finden sich Anleitungen für noch nicht so erfahrene Stricker*innen und auch für Profis z. B. hat der Cardigan "Sprünge"

ein Fair-Isle-Muster.

 

Bei einigen Anleitungen finden sich Fäden, die nicht vernäht werden und einfach runterhängen. Diese sind nicht so mein Ding, doch man kann

sie ja ganz nach Lust und Laune dann doch vernähen. 😉

 

Ungewöhnlich ist, dass die Pullover und Cardigans in der Regel von unten nach oben gestrickt werden. Heute wird ja häufig von oben nach

unten gestrickt. Manchmal sind auch noch Ärmelnähte zu schließen. So ein paar Nähte sind ja fix zusammengenäht. 

 

Alles in allem gefällt mir dieses Buch richtig gut. Wenn Du jetzt neugierig bist, dann findest Du in meinem Woll-Shop noch mehr Fotos.

 

(Dieses Buch wurde mir vom Stiebner-Verlag kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)

 

 

 


Auf meinen Nadeln - Das FördetörnTuch


Das FördetörnTuch liegt bei mir gerade in den letzten Zügen. Ich bin nämlich schon beim Rand.

 

Das ganze asymmetrische Tuch besteht aus vier verschiedenen Farben und linken und rechten Maschen.  

 

Es lässt sich super nebenbei stricken und das war auch die Idee dahinter.

Vielleicht hast Du ja von meiner Mini-Strickkreuzfahrt ⚓über die Kieler Förde

gelesen? Im August wollen wir wieder losschippern. Und für diese Schifffart

ist dieses Tuch gedacht. Man kann es stricken und trotzdem noch klönen und 

Schiffe schauen.  

 

Ich habe mit Mini Alpakka von SandnesGarn gestrickt, doch es funktioniert

auch mit jedem anderen Garn. 

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es aussieht, wenn es erst einmal gewaschen und gespannt ist. 💕

 

Und wenn es dann fertig ist, gibt es im August auch einen Teststrick.

 

 


Stricken, Schlemmen, Schiffe gucken


Zum Glück können wir uns wieder zum Stricken treffen.

Und der Plan ist, ein gemeinsames Wochenende mit

klönen, leckerem Fingerfood und viel Strickzeit zu verbringen. 

 

Ostseestrand, das Meer und die weite des Nordens 

begleiten uns von Freitag bis Sonntag.

 

Wir werden durch das hübsche Eckernförde

schlendern und bei einer Stadtführung interessante

Dinge aus der Vergangenheit erfahren.

 

Am Samstag leistest uns Tanja von Faserliebe 

Gesellschaft. Sie wird uns etwas über ihre 

Leidenschaft, die Handfärberei erzählen.

 

Handgefärbte Wolle wird sie natürlich auch mitbringen. 

Wolle streicheln, besondere Garnschätze als 

Erinnerung mit auf die Heimreise nehmen und 

noch viel mehr gibt es bei unserem hyggeligen Strickwochenende

zu erleben. 

 

Der Oktober ist schon ausgebucht, doch für den

September gibt es noch Restplätze. 

 

 

Magst Du dabei sein und an einem echten Sehnsuchtsort

Strickstunden mit uns verbringen? Dann melde Dich gleich an. 

 

ANMELDUNG 



Strickanleitung | BeachySlipover


Der #BeachySlipover - über Bluse oder T-Shirt, ob lässig oder fürs Business gestylt,

so ein Slipover ist immer der richtige Begleiter.

 

Er ist lässig geschnitten und durch die tiefen Armausschnitte sitzt er sehr bequem.

 

Das Muster auf der Vorderseite ziert auch das Rückenteil und macht aus dem Beachy

einen echten Hingucker.

 

Die Anleitung gibt es in den Größen 

Brustumfang: ca. 100(108)116(128)136 cm

 

Das Original wird aus 

Silk Blend Uni Handgefärbt von Manos Del Uruguay,

70% Schurwolle 30% Seide, 

Lauflänge: 135m/50g gestrickt. 

 

Einige meiner Teststrickerinnen haben ihn aus

Bébé Soft Wash von Kremke Soul Wool

100% Schurwolle, Lauflänge: 140m/50g

gearbeitet. Beide Garne funktionieren wirklich gut. 

 

In der Bildergalerie findest Du einige Fotos.   

 

Hab es fein und bleib gesund.

 

Kathrin von der Küste


Nachklapp



Merk Dir meine Designs auf Pinterest


Kommentar schreiben

Kommentare: 0