· 

Küstenmaschen

Als leidenschaftlich Strickerin aus dem Norden, war ich bei dem Titel "Küstenmaschen - eine Strickreise zu den Inseln Schottlands und Schwedens" natürlich gleich neugierig.

 

Und in diesem Buch geht es weit in den Norden, nämlich nach Shetland, zu den äußeren Hebriden, nach Gotland und Blidö in Schweden. 

 

Jedes Kapitel beginnt mit einer wundervoll gezeichneten Karte, einem kleinen Sprachkurs und ein paar kurzen Informationen, z. B. über Land, Landesteil, Sprache, Dialekt usw. Dann nimmt uns die Autorin weiter mit und berichtet u. a. über die Stricktraditionen der einzelnen Landstriche. Sie erzählt, welche Gedanken ihr bei den einzelnen Strickstücken durch den Kopf gegangen sind und welchen Bezug sie zu Land und Leuten haben. So bekommen die einzelnen Strickprojekte eine eigene Geschichte. Was für eine schöne Idee.

 

Die einzelnen Projekte beginnen immer mit einer Übersicht der wichtigen Daten wie Größe, Maße, Material, Wolle (Die Lauflänge des verwendeten Garns findet sich am Ende des Buchs unter "Die Garne"), Farbangaben, Nadeln, Maschenprobe, benötigtes Zubehör und Konstruktion. Für mehrfarbige Strickprojekte gibt es eine farbige Strickschrift, sodass man sich beim Stricken gut orientieren kann. Groß genug sind sie auch.

 

Die Anleitungen sind verständlich geschrieben. Allerdings sind nicht alle Modelle Reihe für Reihe ausgeschrieben, sondern man arbeitet häufig nach Strickschriften. Mir gefällt das gut, denn Strickschriften sind für mich viel übersichtlicher. Es gibt auch noch einen kurzen Hinweis, wie sie zu lesen sind. 

 

Begleitet werden die einzelnen Modelle von Fotos, auf denen man wichtige Einzelheiten gut erkennen kann. Insgesamt finden sich in diesem Buch zwanzig Strickanleitungen (Loops, Handschuhe, Strümpfe, Pullunder, Pullover, Mütze, Schal, Jacke, Socken). Die meisten Projekte können von Frauen und Männern getragen werden.

 

Die Größen für Pullunder und Sweater reichen von S - XXXL und haben Zeichnungen mit den Maßen. Allerdings hat mich eine Angabe etwas irritiert. Länge und Ärmellänge sind klar, doch es gibt noch Angaben, die laut Zeichnung wie die Maße für die Breite aussehen. Dort stehen 89/96/104/113/127/138 cm. Die Breite kann das nicht sein. Es ist sicher der Umfang gemeint. Ist nur eine Kleinigkeit und wenn man es weiß, auch gar nicht schlimm.

 

Ergänzt werden die Kapitel mit den Strickanleitungen durch Infos zu "Technik und Tipps", zu Wolle und zu den verwendeten Garnen. 

Meine persönlichen Favoriten sind der Fischerpullover "Stainbodi" aus dem Gotlandkapitel und der Loop "Hedland" aus dem Kapitel "Äußere Hebriden".

 

Du möchtest einen Blick in das schöne Buch werfen, dann klick gleich ⬇️ und blätter es durch.  

Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Stiebner-Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension gibt meine persönliche Meinung wieder.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0